Fachanwalt für Medizinrecht

Ihre Kanzlei für

  • Medizin- und Gesundheitsrecht
  • Verwaltungsrecht
  • Vergaberecht
  • Wettbewerbsrecht
  • und mehr ...

Herzlich Willkommen!

Medizinrecht

Zur Kanzlei

Diese Seite ist nicht mehr aktuell.

 

Die Kanzlei bietet Unternehmen, Körperschaften, Freiberuflern und Privatpersonen eine umfassende Rechtsberatung mit den Schwerpunkten Gesundheitsrecht, Medizinrecht (einschließlich der versicherungsrechtlichen Bezüge), Verwaltungsrecht, Vergaberecht und Wettbewerbsrecht. 

 

 

Zur Person

Herr RA Ziemann kann auf eine langjährige und vielfältige Berufserfahrung zurückgreifen:

Nach seinem 1987 begonnenen Studium an der Universität Bielefeld und der FU Berlin, dem anschließenden Referendariat sowie einer 4 1/2 jährigen Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Verwaltungsrecht (Prof. Loschelder) der Universität Potsdam war Herr Ziemann seit 1996 zunächst als Rechtsanwalt vorrangig mit verwaltungsrechtlichen Themen befasst, bis er 1998 als Referent für Leistungsrecht zur DAK kam. Dort wechselte er 1999 in den Krankenhausbereich. 2001 wurde Herr Ziemann Justiziar einer Betriebskrankenkasse mit Sitz in Hamburg. Im Jahr 2005 eröffnete er seine Anwaltskanzlei mit schwerpunktmäßiger Ausichtung auf das Recht der gesetzlichen Krankenversicherung, das Arzthaftungsrecht und das Verwaltungsrecht. Seit dieser Zeit war er nebenher auch als Vorsitzender einer Kammer des Beschwerdeausschusses für die Wirtschaftlichkeitsprüfung in der vertragsärztlichen Versorgung und als Syndikus Medizinrecht bei einem Klinikträger tätig.

Nachdem sich Herr Ziemann im Rahmen seiner Beratungstätigkeit im Zusammenhang mit Selektivverträgen zwischen Krankenkassen und Leistungserbringern vielfach auch mit vergaberechtlichen Themen befasst hatte, bekam er im Anschluss die Gelegenheit, auch diverse Mandate im Vergaberecht zu betreuen. Im Jahr 2012 war er verantwortlich für den Aufbau der Vergabestelle einer Betriebskrankenkasse in Hamburg. Mittlerweile berät und vertritt Herr Ziemann Auftraggeber und Auftragnehmer umfassend in Vergabeverfahren der unterschiedlichsten Art.

Im Zuge seiner Beratungstätigkeit im Gesundheitswesen bekam Herr Ziemann schließlich vermehrt Aufträge zur Betreuung wettbewerbsrechtlicher Verfahren im Gesundheitsmarkt. Dies veranlasste ihn, ebenso seine Kentnisse auf dem Gebiet des Wettbewerbsrechts umfangreich weiterzuentwickeln. Auch hier kann Herr Ziemann mittlerweile auf einen breiten Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Weitere Schwerpunkte der Kanzlei bilden das Versicherungsrecht, insbesondere Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung, das allgemeine Zivilrecht und das Vertragsrecht.

Herr Ziemann verfügt über den Fachanwaltstitel für Medizinrecht sowie über ein Zertifikat als Health-Care-Manager. Er bildet sich regelmäßig zu einschlägigen Fachthemen und aktuellen Rechtsentwicklungen fort.

Herr Ziemann ist Mitglied im Deutschen Anwaltsverein, im Hamburger Anwaltverein, der Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht im Anwaltsverein und der Deutschen Gesellschaft für Integrierte Versorgung.